Gay Forum: Schwule Online-Foren im Internet

Gay Forum: Welche schwulen Online-Foren gibt es im Internet?

In Zeiten von Facebook, Twitter, Gayromeo, Grind und Scruff ist eine Form der Sozialen Netzwerk beinahe in Vergessenheit geraten: Schwule Online-Foren! Doch das klassische Gay-Forum im Internet ist noch lange nicht tot!

Vorteiles eines Gay-Forums für Schwule

Auch heutzutage gibt es noch viele Gay-Foren im Internet. Dort tauschen sich die Nutzer über spezielle Themen aus. In den Schwulenforen geht es naturgemäß hauptsächlich um Coming Out, Liebe und Sex. Doch die Frage ist: Warum kommunizieren schwule Männer überhaupt noch über diese vermeintlich altmodische Internettechnik?

Tom Rockets

Internetforen bieten gegenüber Facebook und Co einen klaren Vorteil: Hier muss sich der Nutzer nicht mit seinem richtigen Namen anmelden. Bei Gay-Apps wie Gayromeo, Grindr & Co kann man sich zwar einen Fantasienamen ausdenken und auch ein Foto ist nicht unbedingt Pflicht – doch die Kommunikation in Gruppen fällt schwer. Zwar gibt es bei Gayromeo und Gayroyal auch Gruppen bzw. Foren, doch wenn man mit vielen Bekannten und Freunden verknüpft ist, lässt sich dort nicht wirklich anonym diskutieren.

Letztere Möglichkeit ist jedoch in einem klassischen Online-Forum gegeben: Wer sich anonym mit anderen Homosexuellen austauschen möchte, ist in einem Internet-Forum genau richtig. Die Baumstruktur der sogenannten Threads erlaubt zudem lange Diskussionsstränge. Als Leser kann man genau nachverfolgen, wer was gepostet und auf wen geantwortet hat!

Aktive Gay-Online-Foren im Internet

Bei meiner Recherche habe ich noch weitere Gay-Internetforen gefunden. Diese schienen jedoch nicht mehr aktiv zu sein: Häufig war der letzte Beitrag bereits mehrere Jahre her. In anderen Foren erschein nach der Registrierung eine Fehlermeldung. Offensichtlich werden diese Gay-Foren nicht mehr gepflegt.

Kennst du weitere aktive Gay-Foren im Internet? Dann freue ich mich über einen Link in den Kommentaren unter diesem Artikel!